Schützenkönig

LG_Wappen

König des Herscheider Schützenvereins 1987

Am 25.Juli 1987 wurde ich völlig unerwartet Schützenkönig. Eigentlich wollte ich nur Giselher Kober helfen den Vogel herunterzuholen. Aber plötzlich war ein Treffer zu gut, bums da war der Adler unten. Karin hätte mich sicher erschossen, hätte sie eine Flinte zur Hand gehabt. 1987 war ein ereignisreiches Jahr für uns. Das 25-jährige Jubiläum als Angestellter der Stadt Lüdenscheid, dann unsere Silberhochzeit. Die Gartenstrasse wurde neu ausgebaut, was erfahrungsgemäß mit einigen Kosten verbunden ist. Aber wir hatten mit unserem Hofstaat ein schönes Königsjahr.

Zu unserem Hofstaat gehörten: Adjutant: Giselher Kober mit Gattin Annerose, Heinz und Elfriede Fiebig, Werner und Helga Gester, Eckhard und Christa Volkmann, Manfred und Marlis Jäschke, Claus Dieter und Doris Funke sowie Peter und Gaby Husung.

Bilder

Paul Gerd Bräucker gratuliert seinem Nachfolger Hans Röcken zur Königswürde
Mit Heike Raulf wird erstmals eine Jungschützenkönigin gekrönt
Das "möchte-gern-Königspaar" wurde mit einem Blumenkranz entsprechend getröstet
Das sind die Reste des Adlers, die von Kurt Blöhs liebevoll zur Erinnerung an das Königsjahr rarrangiert wurden.
Am Kommersabend werden neue und alte Majestäten : Paul-Gerd und Marianne Bräucker, Hans und Karin Röcken, Heiko Scholz und Heike Raulf, Peter Haase und Claudia Braun dem Schützenvolk präsentiert.
Sonntag 26.Juli 1987
Vor dem Festzug, wie in einigen Jahren zuvor, fanden sich die Schützen des 2. und 4. Zuges sowie die Schützen des Versetaler SV in der Gartenstrasse zu einem Umtrunk ein.
Hofstaat und Nachbarn hatten einen Eichenkranz geflochten und die Königkrone aufgehängt.